Durchführung

Prozessberatung

Prozessberatung ist der Aufbau einer Beziehung mit den Kunden, die es diesem erlaubt die in seinem internen und externen Umfeld auftretenden Prozessereignisse wahrzunehmen, zu verstehen und darauf zu reagieren, um die Situation so wie er sie definiert, zu verbessern. Dabei gilt Prozessberatung als zentrale Aktivität von Organisationsentwicklung indem sie dem Kundensystem hilft, Beziehungen zu verändern und neu aufzubauen, sowie sich an Veränderung anzupassen und diese nutzbar zu machen.

Abgrenzung:

  1. Expertenmodell der Beratung
  2. Doktor- Patient Modell der Beratung
  3. Prozessberatung

Expertenmodell

Arzt- Patient Modell

Prozessberatung

 

  • Der Kunde weiss, was das Problem ist, welche Lösung er benötigt und woher sie kommen kann
  • Der Berater beschafft Informationen und erarbeitet die Lösung

 

  • Dr Kunde spürt und leidet unter Problemen. Ursachen und Lösungen sind ihm nicht bekannt

  • Der Berater übernimmt die Verantwortung für die richtige Lösung
  • Der Kunde ist abhängig vom Erstkontakt bis zur Lösungsfindung

 

  • Der Kunde hat das Problem und behält die volle Verantwortung dafür

  • Der Berater hilft dem Kunden, die Ereignisse und deren Umwelt wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und angemessen zu handeln
  • Stärkstes Involvment des Kunden mit dem Ziel sich selbst zu helfen

 

Die Opal IT Consulting unterstützt Sie nach der Analyse und Prozessdefinition auch bei der Umsetzung

durch die - Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen. - Anpassung vorhandener Abläufe und Systeme. - Schaffung einer einheitlichen Datenbasis. - Schulung Ihrer Mitarbeiter - Begleitung des Prozesscontrollings - Implementierung von IT-Systemen (SAP)

 

Technische Beratung

 

System Landschaft

Wir unterstützen bei der Konzeption und dem Aufbau der System- und Mandanten Landschaft, auch in Hinblick auf die Transportschiene.

 

Schnittstellen und ALE – Verarbeitung

Wir können im Bereich der SAP Schnittstellen und Kommunikation mit anderen SAP oder nicht SAP Systemen die Entwicklungen durchführen und auch konzeptionell unterstützen. Ebenso können wir die ein- oder ausgehende IDOC Verarbeitung für unterschiedliche Abläufe integrieren, inkl. den notwendigen Anpassungen für den Kunden für SAP und nicht SAP Systeme.

 

Anbindung Fremdsysteme

Durch unsere Erfahrung können wir auch nicht SAP Systeme an SAP (SAP GTS) anpassen und die dafür notwendigen Entwicklungen durchführen.

 

Technische Lösung und Unterstützung in der Prozessberatung

Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, bei einer Prozessberatung dahingehend zu unterstützen, dass wir einerseits die Machbarkeit sehen oder prüfen über die Verzahnung der Prozesse und den dazu notwendigen  Entwicklungen oder Userexits und die entsprechend benötigten Entwicklungen auch an den richtigen Stellen und Zeitabläufen zu integrieren.

 

Entwicklung und Performance Optimierungen

Unsere Entwickler verfügen alle über Customizing und Prozess - Kenntnisse. Somit können unsere Entwickler ohne aufwendige Programmiervorgaben anhand der Prozessabläufe die gewünschten Eigenentwicklungen für den Kunden durchführen. Eingesetzte Techniken sind u.a. IDOC, BAPI, BADI, Customer Exits, Enhancement (Erweiterungsspots)Points, objektorientierte Programmierung, Funktions-Bausteine, Reports und Dynpo - Programmierungen, sowie Formularentwicklung. Auch bei bereits bestehenden Eigenentwicklungen, Schnittstellen oder Formularen bieten wir eine Analyse und eine Performanceoptimierung an.

nach oben