Strategie

Wir bieten Ihnen keine fertigen Lösungen an, weil wir schon jetzt wissen, dass Ihre Anforderung dies nicht erlaubt. Wir unterstützen Sie in der Ausarbeitung einer Lösung.
Wir formulieren Ihre Anforderung im Business, übersetzen diese in die technisch erforderliche  Sprache und erstellen mit Ihnen eine Sollformulierung. Diese dient als Grundlage für die Evaluation der Software, der Funktion oder des Bedarfs an Know-How.
Wir unterstützen Sie in komplexen Situationen mit Assessments, die die Umsetzung Ihrer Zielformulierung gewähren.

Etabliertes IT Riskmanagement unterteilt sich in 4 Bereiche:

 

IT Value Delivery

Zeit- und Budgetgerechte Bereitstellung einer angeforderten IT Leistung mit erwartetem Wertbeitrag und geringstmöglichen Kosten.
Dabei müssen zwingend folgende Punkte klar festgelegt sein:

  • die Verantwortlichkeiten für die IT Anwendungen und Infrastrukturen.
  • die Schnittstelle welche die Anforderungen aus dem Business an die IT formuliert.
  • die Regulierung der in die Delivery Prozesse involvierten Geschäftsbereiche.

Für IT Projekte beinhaltet dies u.a. folgende weiterführende Fragestellungen:

Ist der Projektgenehmigungsprozess geeignet um die richtigen Projekte in Hinblick auf die geschäftliche Ausrichtung auszuwählen? Ist die Projektorganisation geeignet um Projekte rechtzeitig innerhalb des Budget abgeschlossen werden kann? Sind die Geschäftsbereiche aktiv in das Projekt involviert, damit das Projekt den erwarteten Wertbeitrag liefert?

 

IT Resource Management

Ist für das IT Value Delivery von besonderer Bedeutung.
Mögliche Fragen sind, ob die IT Kapazitäten und die IT Infrastruktur ausreichend und geeignet sind, um die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen der geschäftlichen Ausrichtung zu unterstützen oder ob es eine mittelfristige Kapazitätsplanung gibt.
Fragestellungen hierzu: sind die IT Projekte mit ausreichendem Budget und geeigneten Ressourcen ausgestattet? Gibt es einen mittelfristige Bedarfsplanung für die IT Projektmitarbeiter?

 

IT Performance Management

Ist die laufende Überwachung der IT Services und der Projekte damit der IT Value Delivery. Gefordert wird unter anderem ein Managementreporting mit geeigneten Kennzahlen um die IT Perfomance hinsichtlich der geschäftlichen Ausrichtung zu beurteilen.

Um die die Zielerreichung zu messen, wird in der Regel eine sogenannte „IT Balanced Scorecard“ verwendet, die nicht nur Ziele aus finanzieller Sicht, sondern auch Ziele auf Kunden- und interner Prozesssicht enthält, damit die Organisation lernen und sich weiterentwickeln kann.

 

IT Risk Management

Beschäftigt sich mit den operationalen Risiken insbesondere mit IT Sicherheit und Gewährleistung eines kontinuierlichen Betriebes und ist eine begleitende Dimension zum IT Value Delivery.

Fragen die es im Zusammenhang mit dem IT Risk Managment zu stellen sind, können beispielsweise sein:
Sind vorbeugende und risikobegrenzende Massnahmen ergriffen worden, um sicherzustellen dass die IT Risiken erkannt, bewältigt und überwacht werden? Arbeiten IT und Geschäftsbereich bei der Wiederanlaufplanung eng zusammen? Welche Bedeutung hat Informationssicherhiet im Unternehmen? Gibt es eine Verbindung zwischen der Identifizierung und Bewältigung der IT Risiken und dem übergreifenden Management der operationellen Risiken?

Auf Projekte bezogen:
Sind vorbeugende und risikobegrenzende Massnahmen ergriffen worden um sicherzustellen, dass die Projektrisiken erkannt und überwacht werden? Sind IT Projekte und das IT Risk Management einbezogen? Werden Risikomassnahmen in IT Projekten gemeinsam von IT und Geschäftsbereichen definiert?

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